Publikationen (Auswahl) von Margarete Wach

Monographien

(2014): Krzysztof Kieślowski. Zufall und Notwendigkeit. Marburg: Schüren-Verlag,
2. Aufl., 624 S.

(2001): Krzysztof Kieślowski. Kino der moralischen Unruhe. Köln: KIM Verlag, 512 S.

(1998): Zwischen Realismus und Poesie. Dokumentarfilm in Polen. Stuttgart: Haus des Dokumentarfilms, 48 S.

Herausgeberschaften

(2016) gemeinsam m. Andrzej Gwozdz (Hg.): W poszukiwaniu Polskiej Nowej Fali? Kraków: Wydawnictwo Universitas (in Vorbereitung), ca. 360 Seiten.

(2015): Nouvelle Vague Polonaise? Auf der Suche nach einem flüchtigen Phänomen der Filmgeschichte. Marburg: Schüren-Verlag, 304 S.

(2012) gemeinsam m. Konrad Klejsa/Schamma Schahadat (Hg.): Der Polnische Film – Von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren-Verlag, 562 S.

(2011) gemeinsam m. Elmar Fasshauer/Luis Negron van Grieken/Susanna Schoenberg (Hg.): unterbrechen / wiederholen. Off topic #3/2011. Magazin für Medienkunst aus der Kunsthochschule für Medien Köln. Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln (download: http://offtopic.khm.de/03/inhalt.htm), 144 S.

Aufsätze in Sammelbänden und wissenschaftlichen Fachperiodika

(2017): „Esejistyczne narratywy nowych fal: Kluge – Zanussi – Makavejev.“ In: Andrzej Gwozdz/Margarete Wach (Hg.): W poszukiwaniu Polskiej Nowej Fali. Kraków: Wydawnictwo Universitas (erscheint Frühjahr 2017).

(2016): „Epigoni i spadkobiercy. Slady Kieslowskiego w kinie niemieckim ostatnich dwóch dekad.“ In: Stanislaw Zawislinski/Krystyna Zamyslowska (Hg.): Kieslowski po latach. W zwierciadle opinii i wspomnien. Warszawa: Wydawnictwo Skorpion 2016 (erscheint Anfang September 2016).

(2016): „Magnum im Osten. Ost-West-Bildtransfer im Kalten Krieg in Polen: Fotografie und Fotoreportage in der Wochenzeitung Swiat (1951-1969).“ In: Fotogeschichte, Heft 142, Nr. 4/Herbst 2016 (erscheint Oktober 2016).

(2016): „Life – Paris Match – Swiat. Poland and the World througt the Lens of the Weekly Magazine Swiat (1951-1969) an the Development of the Polish Photo Reportage Following the Example of the Magnum Group.“ In: International Journal of History, Culture and Modernity HCM. Volume 1, Issue 4/2016 – „Photo Transfer in Cold War Europe“, ed. Anette Vowinckle. Utrecht University Library Open Access Journals (E-ISSN: 2213-0624): https://www.history-culture-modernity.org/  erscheint Herbst 2016).

(2015): Vorwort. In: Margarete Wach (Hg.): Nouvelle Vague Polonaise? Auf der Suche nach einem flüchtigen Phänomen der Filmgeschichte. Marburg: Schüren-Verlag, S. 7-11.

(2015): „Cineastischer Ost-West-Divan: Kinder vo Marx und Coca-Cola, poètes maudits, coincidentia oppositorum oder dreimal «Nouvelle Vague Polonaise».“ In: Margarete Wach (Hg.): Nouvelle Vague Polonaise? Auf der Suche nach einem flüchtigen Phänomen der Filmgeschichte. Marburg: Schüren-Verlag, S.14-33.

(2015): „Essay als Filmgattung der Neuen Welle(n): Kluge – Zanussi – Makavejev.“ In: Margarete Wach (Hg.): Nouvelle Vague Polonaise? Auf der Suche nach einem flüchtigen Phänomen der Filmgeschichte. Marburg: Schüren-Verlag, S. 251-268.

(2015): „Mit Zuckerbrot und Peitsche! Audiovisuelle Strategien im Werk von Michael Haneke oder Verzahnung von Inhalten und Form im Dienste einer Wirkungsästhetik des Unabweisebaren“. In: Dietmar Regensburger/Christian Wessely (Hg.). Von Ödipus zu Eichmann. Anthropologische Voraussetzungen von Gewalt. Marburg: Schüren-Verlag, S. 147-167.

(2015): „Gastarbeiter, Filmreisende, Grenzgänger: Filmemacher aus Polen und Deutschland «unterwegs zum Nachbarn» vor dem Hintergrund kinematografischer Europäisierungsprozesse vor und nach der Wende“. In: Brigitte Braun/Andrzej Debski/Andrzej Gwozdz (Hg.): Unterwegs zum Nachbarn. Deutsch-polnische Filmbegegnungen. Ein Band der „Filmgeschichte International“. Schriftreihe der Cinématèque de la Ville de Luxemburg. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 25-44.

(2012): „Polscy i niemieccy twórcy filmowi w drodze do sasiada“. In: Andrzej Debski/Andrzej Gwozdz (Hg.) W drodze do sasiada. Polsko-niemieckie spotkania filmowe. Wroclaw: Oficyna Wydawnicza ATUT, S. 165-192.

(2012): „Teil III: Der polnische Film 1968-1989. Einleitung: Repression – Revolte – Regresion. Historische Umbrüche und cineastische Emanzipationsprozesse“. In: Konrad Klejsa/Schamma Schahadat/Margarete Wach (Hg.) Der polnische Film – Von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren-Verlag, S. 258-290.

(2012): „Teil III: Der polnische Film 1968-1989. Ästhetische Entwürfe: Widerstandsstrategien zwischen Wirkungsästhetik und künstlerischer Autonomie“. In: Konrad Klejsa/Schamma Schahadat/Margarete Wach (Hg.) Der polnische Film – Von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren-Verlag, S. 291-313.

(2012): „Exkurs: Die Filmplakate der «Polnischen Schule des Plakats»„. In: Konrad Klejsa/Schamma Schahadat/Margarete Wach (Hg.) Der polnische Film – Von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Marburg: Schüren-Verlag, S. 236-256.

(2012): „Polsko-niemieckie koprodukcje w latach 1957-2010 na tle dystrybucji i recepcji polskich filmów w Niemczech“. In: Konrad Klejsa unter Mitarbeit von Schamma Schahadat (Hg.). Polska i Niemcy: Filmowe granice i sasiedztwa. Wroclaw: Oficyna Wydawnicza ATUT, S. 85-108.

(2011): „W labiryncie wieloznacznosci. Strategie i funkcje «niepewnej narracji» w «Manuskripcie znalezionym w Saragossie» Wojciecha Jerzego Hasa“. In: Filmowe ogrody Wojciecha Jerzego Hasa (Filmische Gärten von Wojciech Jerzy Has). Lódz: PWSFTViT, S. 171-196.

(2011): „Interdisziplinäres Stichwortverzeichnis“. In: Elmar Fasshauer, Luis Negrón van Grieken, Susanne Schönberg, Margarete Wach (Hg.). unterbrechen / wiederholen. off topic #03. Das Magazin für Medienkunst. Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln: November 2011, S. 6-7 und S. 130-136.

(2011): „Lug und Trug. «wiederholen/unterbrechen» als Modi narrativer Instabilität und Inversion in Wojciech J. Has´HAndschrift von Saragossa“.In: Elmar Fasshauer, Luis Negrón van Grieken, Susanne Schönberg, Margarete Wach (Hg.). unterbrechen / wiederholen. off topic #03. Das Magazin für Medienkunst. Köln: Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln: November 2011, S. 78-87.

(2011): „Deutsch-polnische Koproduktionen seit 1957 bis heute vor dem Hintergrund des Vetriebs und der Rezeption polnischer Filme in Deutschland“. In: Konrad Klejsa/Schamma Schahadat (Hg.). Deutschland und Polen: Filmische Grenzen und Nachbarschaften. Marburg: Schüren-Verlag, S. 127-149.

(2010): „«Kazdy jest nadawca»: Alexandra Klugego sieci narracyjne w nowych edyc-jach DVD i CD“. In Andrzej Gwózdz (Hg.). Kino po kinie (Kino nach dem Kino). Warszawa: Oficyna Naukowa, S. 293-324.

(2009): „«Jeder ist ein Sender»: Alexander Kluges Netzwerke des Erzählens in neuen DVD- und CD-Editionen“. In: Andrzej Gwózdz (Hg.). Film als Baustelle. Das Kino und seine Paratexte. Marburg: Schüren-Verlag, S. 173-196.

(2009): „Niespokojny duch i Gornoslazak na schwal: W oczekiwaniu na odkrycie Kazimierza Kutza w Niemczech“. In: Andrzej Gwózdz (Hg.): Kutzowisko II (Ein Sammelband zum 80. Geburtstag von Kazimierz Kutz). Katowice: Wydawnictwo Slask, S. 203-222.

(2008): „Happening w tresorze. Kino polskie i filmowe strategie subwersji w europie wschodniej 1945-89 w swietle zachodniej recepcji“ (Happening im Giftschrank. Polnisches Kino und filmische Strategien der Subversion in Osteuropa 1945-89 im Kontext der westlichen Rezeption). In: Konrad Klejsa/Ewelina Nurczynska-Fidelska (Hg.) Kino Polskie: Reinterpretacje. Historia – Ideologia – Polityka. Kraków: Wydwanictwo Rabit, S. 395-412.

(2008): „Nie tylko podwójny polski James Dean. Niemiecka recepcja filmów powstalych w Wytwórni Filmów Fabularnych we Wroclawiu (WFF)“ „Nicht nur der polnische James Dean im Doppelpack. Deutsche Rezeption der Filme aus dem Spielfilmstudio «WFF» in Breslau“). In: Andrzej Debski/Marek Zybura (Hg.). „Wroclaw bedzie miastem filmowym. Z dziejów kina w stolicy Dolnego Slaska“. Wroclaw: Wydawnictwo GAJT, S. 279-294.

(2007): „Koniec byl na poczatku“ („Das Ende war am Anfang“). In: Stanislaw Zawislinski (Hg.): „Kieslowski. Zycie po zyciu – pamiec“ („Kieslowski. Leben nach dem Leben – Erinnerung“). Warszawa: Wydawnictwo Skorpion, S. 209-213.

(2007): „Slawomir Idziak und die Tradition der Filmschule Lodz“. In: Slawomir Idziak. Ein Architekt der Sinnlichkeit. Die Farbenwelt des Kameramanns Slawomir Idziak“, hg. von Anderas Kirchner/Michael Neubauer/Karl Prümm/Peter Riedel. Marburg: Schüren-Verlag, S. 17-29.

(2007): „Eine Insel der Freiheit? Slawomir Idziak im Gespräch mit der Filmwissenschaftlerin Margarete Wach über die Filmschule von Lodz“. In: Anderas Kirchner/Michael Neubauer/Karl Prümm/Peter Riedel (Hg.). Slawomir Idziak. Ein Architekt der Sinnlichkeit. Die Farbenwelt des Kameramanns Slawomir Idziak. Marburg: Schüren-Verlag, S. 30-42.

(2007): „Good bye Lenin! Wende, Ostalgie und neue Perspektiven Richtung Osten im deutschen Film der Nachwendezeit“. In: Izabela Surynt/Marek Zybura (Hg.). «Die Wende». Die Wende von 1989/1990 im öffentlichen Diskurs Mittel- und Osteuropas. Studia Brandtiana, Bd. 1 Hamburg: DOBU Verlag, S. 318-330.

(2007): „Die deutsche Rezeption der im Breslauer Spielfilmstudio (WFF) entstandenen Filme“. In: Silesia Nova. Vierteljahresschrift für Literatur und Geschichte. Heft 4/2007, Dresden: Neisse Verlag, S. 93-103.

(2006). „Zufallskombinationen im offenen Netz der Lebenswege. Das episodische Erzählprinzip in Short Cuts und die Folgen“. In: Thomas Klein/Thomas Koebner (Hg.).Robert Altmann. Abschied vom Mythos Amerika. Mainz: Bender Verlag, S. 78-105.

(2006): „Epigonii, spadkobiercy i fenomen Toma Tykwera. W poszukiwaniu sladow Krzysztofa Kieslowskiego w kinie zachodnim ostatniej dekady“ (Epigonen, Erben und das Phänomen Tom Tykwer. Auf Spurensuche nach Krzysztofa Kieslowskiego im westlichen Kino der letzten Dekade). In: Andrzej Gwózdz (Hg.). W kregu Krzysztofa Kieslowskiego -In memoriam w dziesiata rocznice smierci. Katowice: Instytucja Filmowa «Silesia Film», S. 48-61.

(2006): „Czas balsamowany. O roli fotografii w kinie Krzysztofa Kieslowskiego“. In: Andrzej Gwózdz (Hg.). Kino Kieslowskiego, kino po Kieslowskim. Warszawa: Wydawnictwo Skorpion, S. 159-170.

(2005): „Drei Farben: Blau. Weiss. Rot, Krzysztof Kieslowski (1993/94). Von Zufällen und Chancen an der Schweißnaht des Lebens“. In: Thomas Bleicher/Peter Schott/Sylvie Schott-Bréchet (Hg.). Film-Dreieck Polen-Deutschland-Frankreich. Sequenz 15, Jahrbuch für Filmdidaktik des Goethe-Instituts. Remscheid: Gardez! Verlag, S. 85-104.

(1999): „Alte Mythen – nationale Stereotypen – historische Hypotheken. Polenbilder im deutschen und Deutschlandbilder im polnischen Film und ihr Wandel in der Gegegnwart“. In: Jan-Pieter Barbian/Marek Zybura (Hg.). Erlebte Nachbarschaft. Aspekte der deutsch-polnischen Beziehungen im 20. Jahrhundert. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, S. 235-251.