Abschlussarbeiten

Anleitung Exzerpt

Anleitung Exposé

Betreuung von Abschlussarbeiten

Sie sollten sich grundsätzlich einen Betreuer/eine Betreuerin suchen, der/die SIE schon kennt. Bauen Sie auf bereits vorhandenem Wissen auf, nutzen Sie Synergieeffekte und wählen Sie möglicherweise ein Thema aus, mit dem Sie sich schon inhaltlich und methodisch befasst haben, z.B. in Form einer Seminararbeit. Für die Themenfindung ist es wichtig, dass Sie die verschiedenen Bereiche der vielfältigen Medienwissenschaft der Universität Siegen kennen. Informieren Sie sich vorab auf den entsprechenden Homepages, so z.B. auch auf der Homepage des Lehrstuhls Mediengeschichte/Visuelle Kultur.

Wenn Sie sich um eine Begutachtung Ihrer BA- oder MA-Arbeit bei Prof. Dr. Susanne Regener bewerben, müssen Sie im Vorfeld ein Exposé nach folgenden Richtlinien einreichen. Aus dem Exposé sollte hervorgehen, aus welchen inhaltlichen Gründen Sie sich an Susanne Regener wenden. Dann melden Sie sich online für einen Sprechstundentermin an, um das Exposé zu besprechen. Das Exposé sollte mindestens eine Woche vor dem Sprechstunden-Termin vorliegen.

Beachten Sie unbedingt die Richtlinien zum Verfassen einer BA– und MA-Arbeit.

Fragen zum Bewerbungsprozess und zum Exposé beantwortet die Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Veronika Lichtenwald (lichtenwald@medienwissenschaft.uni-siegen.de)

Bachelorarbeit

Stylesheet B.A.-Arbeit

Zitierrichtlinien

Wer sich um eine Betreuung bei Susanne Regener bewirbt, muss ein Exposé erstellen (siehe Anleitung oben) und eine Woche vor dem Sprechstundentermin einreichen. Die Bachelorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit (keine praktische Arbeit, kein Medienprodukt). Sie dient dazu, ein begrenztes wissenschaftliches Problem mit den Methoden des Faches Medienwissenschaft in einer vorgegebenen Zeit lösen zu können. Die Studierenden sollen damit zeigen, dass Sie fähig sind, eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren, eine umfassende Literaturrecherche durchzuführen und eine eigene Aussage dazu zu formulieren.

Masterarbeit

Stylesheet Masterarbeit

Zitierrichtlinien

In der Masterarbeit soll der/die Kandidat_in zeigen, dass er/sie imstande ist, ausgewählte Probleme der Medienwissenschaften selbständig nach wissenschaftlichen Methoden und unter Berücksichtigung des neuesten Forschungsstandes zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht in schriftlicher Form darzustellen.

Die aktuellen Prüfungsordnungen für Bachelor- und Masterstudium finden Sie hier .