Kunst- und kulturgeschichtliche Museen in NRW (Exkursionsseminar)

Im Rahmen des Seminars „Kunst- und kulturgeschichtliche Museen in NRW“ erkundeten die Teilnehmer*innen unterschiedliche Museen in NRW,  erarbeiteten sich die Ausstellungen und nahmen Teil an Expert*innengesprächen vor Ort.  Der erste Exkursionstag führte unter dem Schwerpunkt „Medien Museen“ nach Mülheim a.d. Ruhr zur Camera Obscura mit dem Museum zur Vorgeschichte des Films. Am zweiten Tag, der unter dem Thema „Kunst- und Historische Museen“ stattfand, besuchten die Studierenden die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland nach 1945“ im Haus der Geschichte in Bonn und die Retrospektive zu „Marina Abramovic – The Cleaner“ (20.04.-12.08.18) in der Bundeskunsthalle. Unter dem Motto „Foto-Museen“ fuhren die Studierenden am dritten Exkursionstag nach Köln in die Fotografische Sammlung des Museums Ludwigs und experimentierten im Foto Lab. Der letzte Tag, der unter dem Motto „Kulturgeschichtliche Museen: lokal – global“ stand, führte die Studierenden ins Duftmuseum und Rautenstrauch-Joest-Museum, ebenfalls nach Köln.

Foto: Julia Austermann